News - Dr. Berberich GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

News

News
───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

04.05.2022 | Migration weg von Zvoove (ehemals Landwehr).

Die Dr. Berberich GmbH hat von einem Kunden einen Auftrag erhalten, denn Ausstieg des Kunden aus der Landwehr-Software IT seitig zu bekleiden. Das Softwareunternehmen Landwehr wurde mit anderen Softwareunternehmen in die Zvoove Gruppe fusioniert. Seit der Fusionierung hat sich der Support erheblich verschlechtert: Zunächst war der Support im Jahre 2021 kaum bis gar nicht mehr erreichbar. Anfang 2022 wurde dann ein Callcenter mit Hilfe eines externen Dienstleisters vorgeschaltet. Die telefonische Erreichbarkeit wurde hierdurch verbessert, doch die externen Callcenteragenten erstellen nur Tickets und können keinerlei fachliche Unterstützung bieten. Zu existierenden Tickets gibt es dann teilweise wochenlang keine Rückinformationen und bei wiederholten Anfufen zur Nachfrage kommt der Kunde immer nur bis in das Callcenter.

Der Zvoove-Kunde erachtet nun das operative Risiko im Falle einer Nicht-Unterstützung als hoch und hat entschieden zur Fachsoftware eines Wettbewerbers zu migrieren. Wie auch andere Kunden in Google Rezensionen berichten

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

08.10.2021 | Windows Server 2022 und Windows 11 Workstation für PC und Laptop | Digitalisierung im Mittelstand.

Die aktuellen Microsoft Betriebssystemversionen sind Windows Server 2022 und Windows 11 Workstation für PC und Laptop. Der Einsatz dieser Versionen in der Praxis für produktive IT Umgebungen wird in Unternehmen gerade vorbereitet oder begonnen. Die notwendige und überfällige Digitalisierung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen befeuert dies zusätzlich. Vor diesem Hintergrund erstellt die Dr. Berberich GmbH eine komplett neue IT Testumgebung für einen mittelständischen Kunden, der die Zeichen der Zeit erkannt hat. Serverseitig kommt Windows 2022 zum Einsatz und für die Arbeitsplätze kommt Windows 11 zur Anwendung. Die Hardware an den Arbeitsplätzen besteht aus Laptops und performanten PCs. Vergleichsweise teure Software, mit der zudem nicht permanent gearbeitet wird, wird über eine virtualisierte Umgebung zur Verfügung gestellt. Das macht flexibel und spart jede Menge bei den Lizenzkosten.   

Alle im Unternehmen erforderlichen Applikationen und Funktionalitäten werden abgebildet und getestet. Gleichzeitig werden die noch nicht digitalisierten Prozesse in der Testumgebung digital abgebildet. Kern der Digitalisierung bildet hierbei das Dokumentmanagement- und Workflowsystem scan2find.

Die Ausbildung der Key-Anwender findet bereits im Rahmen der Testphase statt. Dies beschleunigt dann auch den Übergang von der alten auf die neu IT Umgebung, die im ersten Quartal 2022 stattfinden wird. Der Kunde wird dann auf der Höhe der Zeit mit einer aktuellen, leistungsfähigen und zukunftssicheren Technologie arbeiten.

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
01.02.2021 | Dr. Berberich GmbH schließt das Jahr 2020 mit hervorragendem Ergebnis ab.

Dr. Berberich GmbH schließt das Jahr 2020 mit hervorragendem Wirtschaftsergebnis ab. In den folgenden Bereichen wurde vor dem Hintergrund der Covid Pandemie ein deutliches Umsatzplus verzeichnet:
- Erweiterung von bereits vorhandenen HomeOffice Zugängen.
- Migration der herkömmlichen Telefonie auf VOIP und PC, Laptop und mobile Kommunikation.
- heterogene und parallele Bereitstellung von ISDN Telefonie und Unified Communication via VOIP
- Videotelefonie und Video Conferencing.

Hierzu trug die jahrelange Erfahrung und Kompetenz der Dr. Berberich GmbH in diesen Bereichen und Technologien bei.
Der Ausblick für das Jahr 2021 ist, nicht zuletzt vor dem Hintergrunde der andauernden Pandemie, durchweg positiv.

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

07.04.2020 | Die Dr. Berberich GmbH unterstützt ihre Kunden während der Corona Krise.

Seit Beginn der Corona Krise unterstützt die Dr. Berberich GmbH Kunden bei der Verlagerung von Büroarbeitsplätzen in das Homeoffice. Darunter befinden sich sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch deutsche Niederlassungen globaler Unternehmen. Es gelang 80% bis 100% der Büroarbeitsplätze in das Homeoffice zu verlagern.

Hierzu wurden kurzfristig folgende Maßnahmen und Bereiche bearbeitet:
- Erweiterung von bereits vorhandenen HomeOffice Zugängen.
- Migration der herkömmlichen Telefonie auf VOIP und PC, Laptop und mobile Kommunikation.
- heterogene und parallele Bereitstellung von ISDN Telefonie und Unified Communication via VOIP
- Videotelefonie und Video Conferencing.

Von Vorteil erweist sich hierbei die jahrelange praktische Erfahrung mit diesen Technologien und dem Thema virtuelle Zusammenarbeit. Daher konnten und können ad hoc Lösungen vorgeschlagen, realisiert und stabil betrieben werden.
Dr. Berberich GmbH installiert und supported hierbei u.a. Produkte folgender Hersteller: Grandstream, Polycom, Jabra, MS Skype for Business und MS Teams.

Die Corona Krise verstärkt die schon vorher vorhandene positive Geschäftsentwicklung der Dr. Berberich GmbH.

Direkter Kontakt zum Thema Unified Communication, VOIP oder virtuelle Zusammenarbeit: Tel. 06403 92140 oder Kontakt
───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

13.03.2020 | Ein neuer Gaming PC muss her, dann kommt in den vor uns liegenden veranstaltungsfreien Monaten keine Langeweile auf!

Die Bundeskanzlerin ruft dazu auf, Sozialkontakte zu vermeiden. Sie meint natürlich den direkten, physischen Kontakt um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu verringern. Die Fachleute wissen vieles noch nicht aber so wie es sich derzeit abzeichnet wird es nicht nur wenige Wochen sondern Monate dauern. Also werden wir in diesem Jahre sehr viel zuhause sein. Früher oder später wird sich da sicherlich Langeweile oder gar der Lagerkoller breit machen. Eine (von vielen) Möglichkeit sich zuhause die Zeit zu vertreiben sind Computerspiele. Also wäre es eine gute, Idee sich mal einen Gamer PC zuzulegen oder falls man einen alten PC hat, sich mal einen neuen leistungsfähigen PC zuzulegen. Noch sind derzeit alle Komponenten die man für einen Power PC benötigt lieferbar, sodass man alle individuellen Wünsche des Kunden und Konfigurationen realisieren kann.

Die Dr. Berberich GmbH konfiguriert und liefert individuell zusammengestellte PCs und Laptops. Auch Erneuerungen, Austauschund und Erweiterung von Hardware-Komponenten werden in der eigenen Werkstatt kompetent und zuverlässig durchgeführt.

Direkter Kontakt zum Thema Gaming-, Power PC und Laptops: Tel. 06403 92140 oder Kontakt
───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

12.03.2020 | Home Office und Remote Working vor dem Hintergrund der Corona Pandemie
Untertitel: Was passiert, wenn alle das Gleiche tun?

Arbeiten von Zuhause wird von vielen Unternehmen in begrenztem Umfang praktiziert. Viele Unternehmen bzw. Arbeitgeber befördern es jedoch nicht allzu sehr. Das persönliche Miteinander gerate dabei ins Hintertreffen und eine echte Arbeitskontrolle ist u.U. nicht gegeben.
Nun hat der Corona Virus eine weltweite Pandemie ausgelöst und dieses Thema ist schlagartig auf die Tagesordnung gekommen. Manche Unternehmer fangen jetzt an über etwaige Szenarien nachzudenken und hierbei kommt es dann zu Statements wie „Wir haben ja die Möglichkeit von zu Hause über Internet zu arbeiten!“ Es wird dabei nicht bedacht, dass bisher nur jeweils ein begrenzter Anteil der Kollegen gleichzeitig vom Home Office arbeiten und dies auch verteilt über die Wochentage.
Es ist, nicht nur technisch, ganz etwas anderes wenn gleichzeitig 60%, 80% oder gar 100% aller Kollegen von zuhause arbeiten sollen.
Reicht die Bandbreite aus?
Wie viele parallele Sessions und Anmeldungen sind möglich?
Wie wird kommuniziert?
Haben alle Kollegen Firmenhandys oder soll dies auch über PC/Laptop erfolgen?
Wenn ja gibt es hierzu bereits eine Lösung? Gleich vorweg: Es ist zu bezweifeln ob „Wir können ja über Skype oder WhatsApp kommunizieren“ wirklich funktionsfähige, stabile Lösung sein wird. Es ist zu befürchten, dass dies alle so nutzen und dann geht die Verfügbarkeit gnadenlos nach unten oder es führt gar zum Komplettausfall – landesweit oder gar global.

Die Dr. Berberich GmbH hat langjährige Erfahrungen in der Installation, Konfiguration und Support von Lösungen für Home Office und Remote Working.

Direkter Kontakt zum Thema Home Office und Remote Working: Tel. 06403 92140 oder Kontakt

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

27. Okt. 2018 | Messeauftritt DKM 2018 war ein voller Erfolg für ASPOA GmbH und Dr. Berberich GmbH

Firma ASPOA GmbH und Dr. Berberich GmbH präsentierten auf der DKM 2018, der Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, in Dortmund viele Neuerungen in scan2find, dem CRM und Dokumentenmanagementsystem für Versicherungsmakler und Maklerpools. Die Messe war ein voller Erfolg: Zahlreiche Messebesucher zeigten eingehendes Interesse an der Softwarelösung für Maklerbüros. Unter den Interessenten waren sowohl Jungmakler als auch Inhaber von etablierten Büros, die bisher noch keine integrierte Softwarelösung haben. Anwender von assfinet ams interessierten sich für scan2find - QuickimportAMS zum Scannen, Aufbereiten und Übernehmen von Dokumenten nach ams 4.0 oder ams 5.0. Darüberhinaus bietet es auch den Import via BiPro und kann als effizienter Viewer für ams genutzt werden.


Zurück zum Seiteninhalt